Sonntag, 20. November 2016

weihnachtlicher Paneel Quilt

2 Dinge, die ich schon lange nicht mehr gemacht habe:
  • einen weihnachtlichen Quilt - weil ich nie rechtzeitig fertig geworden bin und mir immer nur selbst unnötigen Stress gemacht habe, deswegen habe ich aufgehört saisonale Quilts zu nähen;
  • einen Paneel Quilt - eine Zeit lang habe ich ganz viele Paneele gekauft, weil es wirklich ganz tolle gibt, aber ich war immer mit dem Ergebnis unzufrieden; ein Rand drum herum, vielleicht noch ein zweiter und fertig, das wollte ich nicht immer machen;
Vor kurzem habe ich dann bei 'The Quilt Show' die Show 1910 'Playing with Panels' gesehen und bin wieder auf den Geschmack gekommen.
Ein Punkt, der mich immer gestört hat, wurde dort auch besprochen. Die Paneele sind meistens verzogen, wenn man sie vorwäscht, dann noch mehr; aber mit Dampf und viel Bügeln kann man das ganz gut ausgleichen.
Und dann muss man sich ein bissl Gedanken machen (oder ein bissl im Netz suchen); ich habe ein hübsches freies Muster gefunden, das ich für mein Paneel adaptieren möchte - Paisley Peacock.

Im ersten Schritt habe ich das Paneel in kleinere Teile geschnitten, mit ausreichend Stoff rundherum und jetzt bin ich gerade beim Bügeln und Begradigen.

Das Paneel ist eines von 3 weihnachtlichen Paneelen, die schon lange zwischen meinen Weihnachsstoffen schlummern und heisst 'Angels From Above'.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen