Mittwoch, 13. November 2013

Ich möchte so gerne Kleider nähen ...

aber irgendwie habe ich dafür kein Talent.
Ich trage gerne Kleider und sehe in diversen Blogs immer wieder sehr schöne selbstgenähte Exemplare - und viele andere schöne Dinge, die ich gerne machen würde; das ist der Nachteil, wenn man Blogs liest - ich glaub, ich höre damit wieder auf ;-) .
Deswegen habe ich mich wieder daran gewagt eines zu nähen (ich habs schon mal probiert und war mit dem Ergebnis nicht zufrieden).
Ausgesucht habe ich mir Butterick 5030: ein leichter Schnitt, aber ich hab es trotzdem verpfuscht;

Gerade für die Ärmel hatte ich zu wenig Stoff, da ich es aber unbedingt fertig machen wollte, habe ich einfach einen farblich passenden genommen; dieser ist aber viel steifer als der Hauptstoff und somit schauen die Ärmel komisch aus; auch beim Ausschnitt hatte ich Schwierigkeiten und beim ersten Mal habe ich ihn überhaupt falsch herum angenäht;
Beim Auftrennen  - wenn schon, dann mache ich eine richtige Naht, die auch gut hält - musste ich in den Stoff schneiden, weil ich die Naht sonst nicht mehr aufbekommen hätte und, da zu wenig Stoff vorhanden, musste ich auch hier einen anderen nehmen.
(von dem Kleid gibt es nur ein klitzekleines Bild, das darf man gar nicht groß zeigen)

Ich habe jetzt beschlossen, die Ärmel nochmal runter zu nehmen und mit einem passenderen Stoff- vielleicht auch besser in einem dunklen rot - neu zu machen.

Aber in der Zwischenzeit muss ich etwas nähen, das mir leicht von der Hand geht, somit habe ich erstmal den ersten Fire&Ice Block von Roswitha genäht. Jetzt bleibe ich mal ein bissl in meiner 'Wohlfühlzone' und dann wage ich mich wieder an das Kleid.

Allerdings habe ich auch einen Schürzen SewAlong entdeckt und da ich zufällig ein oder zwei 'Retro' Schürzenschnitte besitze, könnte ich ja vielleicht mal ...

Kommentare:

  1. Hallo Michaela,
    nur Mut, das mit dem Kleid klappt schon. Ich bin ja sozusagen vom Kleidung nähen zum patchen gekommen, was mittlerweile meine Hauptbeschäftigung ist. Aber ich müsste auch mal wieder Sachen nähen. Den BoM möchte ich auch nähen, aber in der Feuer-Variante. Dein Block sieht klasse aus.
    Liebe Grüße Viola

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Michaela,
    ich bin gerade auf deinen Blog gestoßen und wollte dir einen Tipp zum Thema Kleider nähen geben. Schau mal unter www.schneiderhof.at vorbei und demnächst auf meinem Blog, da erzähle ich unseren tollen Kurs, den ich gestern gemacht habe.
    LG Mona